Frau zuckt fragend die Schultern und fragt sich, ob Fonds nicht zu riskant sind

Sind Veranlagungen in Fonds nicht viel zu riskant?

“Sind Fonds nicht etwas für vermögende Menschen?”– “Mit Finanzmärkten kenne ich mich viel zu wenig aus und ich hab auch gar keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.” Vielleicht sind Ihnen diese oder ähnliche Gedanken vertraut. Was jedoch gerade in Niedrigzins-Zeiten wie diesen sehr wohl für Fonds sprechen könnte, liest du hier!

Geld anlegen, aber wie?

Geld zur Seite zu legen macht Sinn, aber es soll auch Ertrag bringen – natürlich unter Berücksichtigung der damit verbundenen Risiken. Noch nie waren die Zinsen so tief wie heute. Daran wird sich unserer Einschätzung nach in den nächsten Jahren nur wenig ändern.

Die aktuelle Höhe der Sparzinsen reicht nicht einmal aus, um die jährliche Teuerungsrate auszugleichen. Was es mit der Teuerungsrate (Inflation) auf sich hat, können Sie hier nachlesen: 5 Antworten auf die brennendsten Fragen zum Thema Inflation.

Frau mit Stift zeichnet Aktienkurve

Wohin also mit dem Geld, wenn man gerade nicht vorhat, es auszugeben? Welche Möglichkeiten hat man, um sein Kapital langfristig anzulegen?

Welche Alternativen gibt es zu den klassischen Sparformen? Hier rückt das Thema Fonds in den Fokus. Was ein Fonds ist, kannst du in diesem Video nachsehen: Was ist ein Fonds?

Welche Rechtssicherheit habe ich als AnlegerIn?

Wenn es um Fonds geht, zeigt sich oft eine gewisse Verunsicherung beim ein oder anderen.

Beim Sparbuch habe ich die Einlagensicherung, aber was passiert im Fall einer Insolvenz der Fondsgesellschaft?“,

fragen sich viele.

Da Fonds Sondervermögen sind, bieten sie auch in einem solchen Fall Sicherheit. Nach österreichischem Investmentfondsgesetz sind Fonds vom anderen Vermögen der Fondsgesellschaft streng getrennt (= Sondervermögen). So bleiben das Fondsvermögen und der Zugriff darauf für die Anteilsinhaberinnen und Anteilsinhaber* erhalten. Auch wenn die Fondsgesellschaft oder die Depotbank in Konkurs gehen sollte.

Das Investmentfondsgesetz ist ein Bundesgesetz, das die gesetzliche Basis zwischen Anlegern und Kapitalanlage-Gesellschaften regelt. Dieses gibt die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Verwaltung von Fonds in Österreich vor. Und es stellt den Schutz der Anleger in den Vordergrund.

Sind Fonds nicht nur etwas für vermögende Menschen?

Hand hält 50 Euro - bereits ab 50 Euro geht Fondssparen

Viele Sparbuchkunden glauben, dass man nur mit großem Vermögen in Fonds veranlagen kann. Das ist jedoch ein Irrtum: Ab 50,– Euro im Monat ist man dabei und eine laufende Besparungsmöglichkeit ist bei fast allen Raiffeisenfonds möglich.

Man kann aber natürlich auch mit einem etwas größeren Betrag starten. Wie das mit dem Fondssparen genau geht, erfährst du hier: Mit Fondssparen Wünsche verwirklichen.

Besonderheit beim Fondssparen

Eine Besonderheit des monatlichen Anlegens in Fonds ist der so genannte Cost-Average-Effekt. Das heißt, bei regelmäßigen gleichbleibenden Veranlagungsbeträgen werden je nach Fondspreis unterschiedlich viele Anteile gekauft: Während die Zahlungen immer in derselben Höhe bleiben, erwirbt man im Zeitverlauf bei niedrigen Börsenkursen mehr und bei höheren Kursen weniger Anteile. Das ergibt im Idealfall langfristig einen günstigeren durchschnittlichen Kaufkurs, Kapitalverluste können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Für AnlegerInnen, die regelmäßig investieren und einen langen Atem haben, kann es sogar von Vorteil sein, wenn die Kurse zeitweise sinken.

Alles auf ein Pferd setzen?

Reiter galoppiert auf Pferd -a alles auf ein Pferd setzen, ist

Gewiss ist es wichtig, für Notfälle ein Sparbuch zur Verfügung zu haben. Aber ist es klug, alles auf ein Pferd zu setzen?

Das gilt auch für Investmentfonds. Erst die breite Streuung auf viele verschiedene Anlagekategorien, Märkte, Branchen und Währungen kann das Risiko auf ein sinnvolles Maß reduzieren, aber natürlich lassen sich Kapitalverluste nie ganz ausschließen.

Das Fondsmanagement zielt darauf ab, Ertragsschwankungen durch die Verteilung auf mehrere Anlageformen (z. B. Aktien, Anleihen, …) zu verringern. Demnach besteht ein Portfolio aus einer großen Anzahl an Wertpapieren unterschiedlicher Emittenten und verschiedenster Branchen. Bei internationalen Portfolios unterstützen auch Wertpapiere diverser Länder und Währungen die Risikostreuung.

Raiffeisenfonds entsprechen diesem Prinzip der Diversifikation in hohem Maße, da sie grundsätzlich eine Vielzahl unterschiedlicher Wertpapiere bündeln können. Wie hoch Kursschwankungen voraussichtlich ausfallen, hängt also auch von der Art und der Zusammensetzung des Fonds ab.

Ich kenne mich zu wenig mit Finanzmärkten aus, außerdem habe ich keine Zeit …

Spezialisten arbeiten im Fondsmanagement

Ein Investmentfonds ist eine sehr moderne Anlageform, denn hinter ihm steckt die Arbeit von Profis. Über den Arbeitsalltag eines Fondsmanagers liest du hier: Mein Leben als Fondsmanager. Um mit Fonds Geld in Aktien, Anleihen, Immobilien oder Rohstoffen anzulegen, braucht es Erfahrung.

Fondsmanager mit entsprechendem Know-how beobachten und durchleuchten alle Kapitalmärkte. Sie prüfen Branchen, Länder und Unternehmen sehr genau. Die daraus resultierende Wertpapierauswahl sowie die laufende Kontrolle und Optimierung des Fondsportfolios erfolgt also durch Spezialisten. So wird das Einzeltitelrisiko bestmöglich reduziert. Der Ordnung halber muss hingewiesen werden, dass marktbedingte Kursschwankungen auch zu Kapitalverlusten führen können.

Nichtsdestotrotz gibt es viele Mythen rund um das Thema Fonds, die sich mit ausreichend Information klären lassen. Haben wir deinen Wissensdurst angeregt? In unserem 6 Schritte Schnell-Kurs kannst du dir grundlegendes Finanzwissen in Windeseile aneignen und gleich viel selbstbestimmter mit deinem Ersparten umgehen: 6 Schritte-Schnell-Kurs – dein eigener Finanz-Coach werden!

*Aufgrund der Lesbarkeit verzichten wir im Text auf das Gendern. Sämtliche personenbezogene Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Stand/Erstelldatum: Februar 2021

Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.

Die veröffentlichten Prospekte sowie die Kundeninformationsdokumente (Wesentliche Anlegerinformationen) der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. stehen unter www.rcm.at in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Kundeninformationsdokumente zusätzlich auch in englischer Sprache) zur Verfügung.

Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG

Bildquelle: shutterstock