blog.raiffeisenfonds.at
Frau in sorgenvoller Pose - 12 Tipps für Selbstfürsorge in schwierigen Zeiten

12 Selbstfürsorge-Tipps für schwierige Zeiten

Wir durchleben eine schwierige Zeit. Ein schreckliches Attentat erschüttert unser Land – und Corona ist nach wie vor Realität. Es ist so wichtig wie noch nie, nun gut auf sich selbst zu schauen. Innehalten und sich – so gut es eben geht – für sich selbst Zeit nehmen ist eine hilfreiche Devise, um nicht in Angst und Schrecken zu verharren. Zu große Angst lähmt und macht uns handlungsunfähig. Deshalb haben wir ein paar Selbstfürsorge-Tipps gesammelt, die uns besser durch die herausfordernde Zeit bringen.

1. Fixe Morgenroutine als Selbstfürsorge

Sei es ein Morgenlauf, 20 Kniebeugen, Yoga, eine Morgenmeditation oder tägliches Tagebuchschreiben. Finden Sie heraus, was Ihnen guttut. Stellen Sie sich eine Weckererinnerung und tun Sie gleich frühmorgens etwas, das Ihrem Körper und/oder Ihrer Seele guttut. Ein guter Start am Morgen ist ein Gewinn für den ganzen Tag. Jetzt ist die beste Zeit, sich neue, gute Gewohnheiten anzueignen. Haben Sie die ersten drei Wochen durchgehalten, wird es Ihnen leicht gelingen, die Routine als fixes Ritual beizubehalten.

2. Täglich an die frische Luft

Täglich in die frische Luft gehen als Selbstfürsorge-TippGehen Sie täglich an die frische Luft. Egal welches Wetter herrscht, zumindest 30 Minuten sollten Sie an jedem Tag draußen gewesen sein. Frische Luft kurbelt Ihr Immunsystem an, tut Ihren Lungen gut und ist nicht zuletzt wegen der Vitamin D-Zufuhr eine gute Covid 19-Abwehr und erfrischt Ihren Geist.

3. Motivierende Podcasts oder YouTube-Videos

Anstatt sich täglich Negativschlagzeilen anzuhören, suchen Sie sich Podcasts oder YouTube-Videos von motivierenden Speakern, die Sie positiv stimmen. Das Internet ist voll von Life-Coaches, die gute Stimmung machen, anstatt zu kritisieren. Lassen Sie sich Inputs und Ideen geben, wie Sie an der Situation wachsen können.

4. Nicht zu viel kritisieren Selbstfürsorge 

Versuchen Sie, weder das System noch jene Kolleginnen oder Kollegen* bzw. Mitmenschen, die anders agieren als Sie, zu kritisieren. Richten Sie Ihren Blick öfter auf positive Dinge in Ihrem Umfeld. Auf das Positive in Ihnen selbst sowie auch in Ihren Mitmenschen.

Auch interessant:  Die positive Entwicklung der Pandemie sorgt für steigende Aktienmärkte Stand Mai 2020

5. Seien Sie kreativ

Kreativ sein - zum Beispiel stricken - als Selbstfürsorge-TippÜberlegen Sie, was Ihnen Spaß macht, bei welcher Tätigkeit Sie die Zeit um sich herum vergessen. Wenden Sie sich dieser Tätigkeit so oft wie möglich zu. Ob kochen oder häkeln, stricken, das Spielen eines Musikinstruments, malen oder Sport – nehmen Sie sich bewusst Zeit für Dinge, die gute Gefühle in Ihnen hervorrufen.

6. Gesunde Ernährungstage

Führen Sie zuckerlose Tage oder Obsttage ein. Stellen Sie gewisse Tage unter ein Motto, zum Beispiel sehr viel grünes Gemüse oder rote Früchte zu essen. Beschäftigen Sie sich bewusst mit dem Thema Ernährung. Probieren Sie neue Gerichte, lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Gesunde Ernährung ist die Basis für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Haben Sie auch in der kälteren Jahreszeit Lust auf kühle, gesunde Drinks? Hier werden Sie fündig: So schmeckt Nachhaltigkeit.

7. Make a break

Achten Sie auf Ruhepausen und Regeneration auch untertags. Führen Sie fixe Pausen während des Arbeitstages ein. Machen Sie kleine Pausen zwischendurch und nicht den Fehler, Ihr Mittagessen am Schreibtisch einzunehmen. Tipps für Pausen im Home-Office gibt es hier: www.karriere.at.

9. Genießen Sie Dinge bewusst

Bewusst ein Stück Schokolade genießenGönnen Sie sich ein Stück Schokolade oder abends das Glas Wein – und genießen Sie es bewusst. Schließen Sie die Augen und versuchen Sie all das zu beschreiben, was Sie schmecken und spüren. Geben Sie dem Genuss Zeit und Bewusstheit.

10. Schaffen Sie sich täglich ein Highlight

Ein Highlight am Tag sollte es für Sie auf jeden Fall geben. Etwas, auf das Sie sich freuen. Ein Buch am Abend, die Lieblingsmusik, eine heiße Badewanne, ein Telefonat mit Freunden, Ihr Genussmoment. Planen Sie täglich Zeit für Ihr persönliches Highlight ein.

11. Machen Sie Ordnung

Machen Sie Ordnung. In Ihren vier Wänden, in Ihren Kästen und Regalen. Entrümpeln Sie, wo Sie können – das lässt Ihre Lebensenergie ungestörter fließen, sagt die chinesische Feng Shui-Lehre. Oder auch: wie im Außen so im Innen. Sorgen Sie für innere und äußere Ordnung. Hier finden Sie Tipps: www.schoener-wohnen.de.

Auch interessant:  7 Wegweiser für Ihre Geldanlage

12. Viel Schlaf als Selbstfürsorge

Die Tage, an denen es früh dunkel wird, laden ein, früher ins Bett zu gehen. Und das ist gut so. Denn ausreichend Schlaf stärkt nicht nur unsere körperliche sondern auch unsere mentale Abwehr. Trinken Sie beruhigende Tees oder lesen Sie etwas Schönes, sollten Sie schwer Schlaf finden. Auch entspannende Klänge oder Einschlafmeditationen können helfen.

* Aufgrund der Lesbarkeit wird im Text auf das Gendern verzichtet. Sämtliche personenbezogene Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Erstelldatum: November 2020

  • Blog via E-Mail abonnieren

    Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG

Bildquelle: shutterstock

Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Finden Sie hier ganz easy die Richtigen!

Finden Sie den Richtigen im Fondsfinder

Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten einfallsreich, nur zur Geldanlage keine Idee? Hier gehts zu neuen Ideen in der Geldanlage!

Frau gießt Dachgärten - We need a change auch in der nachhaltigen Geldanlage

Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.